Chronik

Geschichte des CVJM Linkenheim e.V.

Vor 160 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM. Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen. Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, das „Mission Statement“ des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die „Pariser Basis“.

Der CVJM Linkenheim e.V. wurde 1880 als „Jünglingsverein“ gegründet und ist ein eingetragener Verein. Wir gehören zum CVJM Baden e.V., einem von 13 selbständigen Mitgliedsverbänden im CVJM Gesamtverband Deutschland e.V.

Im Anhang ist die ganze Geschichte des CVJM Linkenheim e.V. zu finden.

Anhänge zu diesem Beitrag

  • CVJM-Geschichte (pdf, 976 KB)