Jungschar-Sommerfreizeit 2009: Bericht

Jungscharfreizeit 2009
Die Jungschar des CVJM Linkenheim e.V. hatte in diesem Jahr ihre Zelte vom 1. bis 8. August in Bad Wildbad aufgeschlagen.

Die Mitarbeiter waren einen Tag vorher dort, um die großen Zelte aufzubauen. 70 Kinder mit 21 Jugendleitern und 5 Köchinnen erlebten eine gute Zeit miteinander.

Direkt am Zeltplatz floss die Enz vorbei. So hatten alle viel „Wasserspaß“. Es wurde ein Floß und eine Brücke gebaut und natürlich viel im Wasser herumgetollt.

Morgens gab es vor dem Frühstück ein Morgenlob bei dem der Tag bewusst mit Gott angefangen hat. Zu den Bibelarbeiten in altersgemäßen Kleingruppen hat ein kurzes Anspiel zum Thema „Lost – Verloren und Verschollen“ hingeführt. Themen der Andachten waren: Wer ist Gott, Gebet/Gottes Stimme hören, Glaube im Alltag, Mensch nach dem Herzen Gottes, Süchte/Glaube im Alltag, Buße und Bekehrung sowie Ewigkeit.

Im Anschluss an die Bibelarbeiten fanden die Workshops statt. Hier konnten die Kinder Filzen, Wachsfackeln, Raketen, Traumstadt, Katapult oder Hobbypfeifen bauen, Sandbilder in Flaschen füllen, Buch binden oder sich im Überlebenstraining üben. Geländespiele, eine Wanderung zu einer nahegelegenen Quelle, und Wettspiele füllten das weitere Programm.

Abends wurde der Tag mit einem Abendlob rund ums Lagerfeuer beendet und dankbar in Gottes Hand zurück gegeben. Am Sonntagabend feierten wir Gottesdienst. Alle Kinder wurden mit einbezogen. Verschiedene Teams, die Musik, Gebet, Anspiel und Dekoration als Aufgabe gestellt bekamen, hatten den Gottesdienst vorbereitet.

Gemütliche Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot, Liedern und Spielen rundeten die Freizeit ab. Bei den doch etwas niedrigen Temperaturen (einmal sogar nur 6 Grad in der Nacht) waren alle froh über das wärmende Feuer. Unser Dank gilt Gott für die Bewahrung, die wir auf der Freizeit erfahren durften.

[mygal=JSSF09]
Projekt Friedensstifter