Dank vielen Helfern und Spendern konnten wir den Erweiterungsbau einweihen:

Helft uns, nun die letzten “kleinen” Baustellen fertigzustellen

Die Außenanlagen mit dem Spielplatz für die Kleinsten und das Lager wartet noch auf helfende Hände und großzügige Spender :-)  und auch das “Wohnzimmer” im Bestandsbau wird noch fertiggestellt.

Vom „Häusle“ zum CVJM-Haus

Für die Buben-Jungscharen in den 80er Jahren konzipiert, hat uns das „CVJM-Häusle“, dank der Weitsicht unserer Vorgänger, bis heute in vielerlei Weise gut gedient. Dafür sind wir von Herzen dankbar.

Aus der ursprünglichen Jungschararbeit ist inzwischen ein vielfältiger CVJM entstanden.

2017 beschäftigte sich der Vorstand deshalb mit dem Gedanken, das bestehenden „Häusle“ zu vergrößern. Daraus entstand ein Entwurf, der auf die heutige Situation unserer Arbeit im CVJM reagiert und die Weiterentwicklung unseres Vereins über den momentanen Stand hinaus möglich macht. Nach einer vielfältigen Vorplanung mit bauvorhabenbezogenem B-Plan, artenschutzrechtlichen Klärungen usw. konnten wir im Juni 2020 mit dem Spartenstich die Bauphase beginnen. Dank zahlreicher Arbeitseinsätze von vielen ehrenamtlichen Helfern, Firmen, die uns oft wohlwollend unterstützten und Spendern, die das Ganze möglich machten, durften wir im Juni 2023 die Einweihung unseres Erweiterungsbaus feiern.

Herzlichen Dank allen, die das möglich machten und Gott für eine unfallfreie Baustelle!

Der Erweiterungsbau bietet Räumlichkeit wie einen großen Saal mit Bar und „Chillbox“, der zur Terrasse hin geöffnet ist, einen Raum der z.B. für Besprechungen genutzt werden kann, ergänzt mit einer professionellen Küche und behindertengerechten Toilette. Das Gebäude ist dank einer Rampe barrierefrei zu erreichen.

Dies ist eine wertvolle Ergänzung zu den schon bestehenden Jugend- und Jungscharräumen im Bestandsbau. Hier soll in Kürze noch ein „Wohnzimmer“ entstehen, das weitere Möglichkeiten für Begegnungen bietet.

Unser CVJM-Platz mit seinen vielseitigen Möglichkeiten wurde ebenfalls in die Planung mit einbezogen. So entstand zusätzlich zur bereits im rückwärtigen Bereich (angrenzend zum Baggersee) vorhandenen Grillstelle, in unmittelbarer Nähe des Erweiterungsbaus ein Rondell mit Grill- und Sitzmöglichkeit. Hier sollen demnächst noch neue Spiel- und Kreativflächen für Kinder entstehen. Sobald das neue Lager gebaut ist, wird es auch eine Neuordnung und Konzentration der bisher an verschiedenen Stellen verteilten Lagerflächen geben.

Die Kombination von Gebäude und Platz inspiriert zur Weiterentwicklung unserer Kinder- und Jugendarbeit und die Erweiterung ermöglicht eine weitere Öffnung für unterschiedliche Projekte und Arbeitsformen im CVJM.

Volksbank Karlsruhe
BIC: GENODE61KA1