Was ist [der] CVJM?

Die vier Buchstaben – dies steckt dahinter:

C | Christlich

Vorne steht das C und damit Jesus Christus am Anfang: Wie ein Vorzeichen in der Musik bestimmt er bei uns die Tonart.

V | Verein

Miteinander verbunden im CVJM: Mit Tradition, aber ohne „Vereinsmeierei“; als Verband eine feste Größe, aber flexibel und bunt in der Gestaltung.

J | Jung

sein heißt bei uns: Sich engagieren, neugierig bleiben, offensiv hoffen, kreativ glauben und erwartungsvoll leben … das geht auch noch mit grauen Haaren!

M | Menschen

Mit jungen Männern fing es an im CVJM, die Mädchen und Frauen kamen dazu und miteinander sind wir unterwegs. Sehr menschlich und ein bisschen heilig. Wir lernen noch.

Der CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) Linkenheim ist

Ein eigenständiger Verein vor OrtÜberkonfessionell Partner der evangelischen Kirchengemeinde LinkenheimTeil der weltweiten CVJM Gemeinschaft

Wir wollen junge Menschen ganzheitlich wahrnehmen, fördern und begleiten. Bei uns erleben sie Gemeinschaft, in der sie ihre Werte und Begabungen entwickeln können. Mittelpunkt und Grundlage unseres CVJM ist Jesus Christus.

Der CVJM Linkenheim ist Teil einer weltweiten Bewegung

Der Weltbund wurde 1855 anlässlich der ersten internationalen Konferenz der CVJM in Paris gegründet. Er ist somit die älteste freiwillige internationale Organisation der Welt und ist in 119 Ländern vertreten.

Der CVJM-Weltbund ist Dachverband für alle Nationalverbände im CVJM weltweit.
In den Nationalbewegungen sind die Ortsvereine eines jeden Landes verbunden.

Weltweit gibt es mehr als 12.000 Ortsvereine mit ca. 45 Millionen Mitgliedern und der YMCA/CVJM
erreicht ca. 58 Millionen Menschen. Der Sitz des CVJM-Weltbundes befindet sich in Genf, Schweiz.

Das Leitmotiv des Weltbundes lautet: “Auf dass sie alle eins seien” (Die Bibel, Johannes 17, 21). Grundlage aller YMCAs/CVJM ist die 1855 formulierte Pariser Basis. Der CVJM arbeitet mit Menschen aller Gesellschaftsschichten, unabhängig ihres Glaubens, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts oder ihrer kulturellen Herkunft.

Pariser Basis

Partnerschaft Bulgarien

Gelebte Partnerschaft besteht seit mehreren Jahren zu der Gemeinde “New Generation” in Stolipinovo / Plovdiv in Bulgarien.