CVJM Linkenheim

Jahreshauptversammlung 2023 – CVJM Linkenheim: „Von der Rückkehr zur Normalität, hin zum Aufbruch!

So das Motto unserer Hauptversammlung, bei welcher formgerecht der Rückblick auf das Vereinsgeschehen im letzten Jahr im Mittelpunkt stand und die nun auch wieder im März stattfand.

Moderatorin Stefanie Lang konnte knapp 60 Mitglieder und Gäste begrüßen. Der Auftakt bildete das Lied „das ist mein König“, das Anna Kluge und Annika Arthur in ihrer Andacht aufgriffen, denn Jesus und sein „Königreich“ sind der Grund, warum wir im CVJM zusammen sind.

Gunter Jenne konnte als 1. Vorsitzender auf ein „sehr erfolgreiches Jahr“ zurückblicken und die Corona-Einschränkungen zu Beginn des letzten Jahres liegen gedanklich schon weit zurück. Die Hauptaussagen seines Berichtes:

• Mitglieder: kontinuierliche Wachstum setzt sich auf 237 Mitglieder fort
  • Mitarbeitende: rund 100 Aktive sind der „Motor“ unseres Vereins und bringen sich in vielfältige Weise ein, dafür sind wir sehr dankbar; 25 davon leiten wöchentlich die Gruppen, deren persönliche Weiterentwicklung bleibt ein Schwerpunkt
  • Gruppen und Kreise: unsere etablierten Angebote, die immer wieder angepasst werden, sind weiterhin gefragt – genauso wie unsere tollen Freizeiten
  • Neue Angebote wie z.B. der Jugendgottesdienst „follow“ ergänzen und begeistern
  • Wirken vor Ort, regional und weltweit: zahlreiche Aktionen waren 2022 wieder möglich, die wir selbst oder in Zusammenarbeit mit unseren Partnern auf die Füße stellten; das ganze Jahr von Christbaumaktion (Jan.) über Sponsorenrallye (Okt.) bis Adventsmarkt (Dez.)
  • Extraplatz: Innenausbau ist weitgehend abgeschlossen und die Bauabnahme ist für April vorgesehen. Bisher wurden 725.000 € finanziert und auch verbaut – damit liegen wir weiterhin im Plan. Dies ist angesichts der stark gestiegenen Baukosten eine fantastische Gemeinschaftsleistung! Für die verbleibende Gewerke (Inneneinrichtungen, Außenanlagen, …) sind 200 T€ eingeplant, die durch Spenden und Eigenleistung noch finanziert werden müssen! Die Einweihung ist am Plätzlefest (25.06.23).
  • Großen Chancen,auch um ganz neue Wege zu gehen, bietet insb. unser EXtraplatz; es gibt aber auch Unsicherheiten wie der Transformationsprozess der Landeskirche, hier sollten wir uns einbringen; lasst uns aktiv gestalten!
  • Zukunft gestalten – daswill auch weiterhin das Vorstandsteam gemeinsam mit dem hauptamtlichen Jugendreferenten Stefan Geißert, der ein großer Segen für unsere Kinder- und Jugendarbeit ist. Bis auf Anna Kluge und Max Döring stellen sich alle Vorstände wieder zur Wahl. Danke für die eingespielte und wirkungsvolle Zusammenarbeit!

Leider mussten wir seit der letzten Hauptversammlung von Verstorbenen Abschied nehmen und gedachten daher den langjährigen Mitgliedern und Unterstützern Albert Oettinger und Paul Ritz.

Kassierer Markus Ritz, dem von den Kassenprüfern Wolfgang Burst und Michael Ratzel eine einwandfreie Kassenführung attestiert wurde, stellte die wesentlichen Einnahmen- und Ausgabenpositionen sowie die finanziell herausfordernde Situation dar:

Zum einen können wir dankbar sein für die tollen Aktionen (wie z.B. Orangenaktion, Kunst- und Hobbyausstellung) und Vermietungen, die Einnahmen auf Vor-Corona Niveau erzielten, sowie für die vielen Einzel- und Dauerspenden. Danke an alle Spender und Beteiligte!

Zum anderen stiegen und steigen jedoch auch die Ausgaben durch zusätzliche Erfordernisse wie Inflation, Bewirtschaftung des größeren Gebäudes und die begonnene Kredittilgung. Und wir benötigen Spenden für die Fertigstellung unseres Erweiterungsbaus – hier liegen wir bei den Spenden noch deutlich unter Plan, genauso wie bei den Dauerspenden für die Kredittilgung!

Zum ergänzenden Einblick in die Arbeit der Gruppen und Kreise interviewte Stefanie Tabea Ratzel, die vom regen Treiben des Minitreffs berichtete sowie Anna über die Junge Erwachsenen-Arbeit und Lilli Döring zum „Häusle“-Hauskreis. In Vertretung von Jutta Butzer warb Stefanie um Verstärkung für die Teams, die abwechselnd den Sonntagscafé organisieren. Dies zeigte anschaulich das breite Spektrum des CVJM-Lebens, genauso wie die anschließende Fotopräsentation von verschiedenen Highlights 2022 wie z.B. die Sommerfreizeiten der Jungschar und Jugend.

Nachdem Schriftführer Carl Gerlach die Mitgliederversammlung konstituierte und es keine Anträge gab, konnte die 2. Vorsitzende Ute Zimmermann die anwesenden neuen Mitglieder  persönlich begrüßen und ein kleines Geschenk überreichen. Ferner verabschiedete sie Max nach 6 Jahren und Anna nach 4 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit mit persönlichen Worten des Dankes.

Danach übernahm Christoph Carl die Wahlleitung und führte in bewährter Manier die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen durch. Als neue Kandidaten stellten sich Aaron Trojansky und Jan Kräutler vor. Alle Vorstandskandidaten sowie auch die sich wieder zur Wahl stellenden Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt.

Pfarrer Philip Kampe schloss mit dem Segen die Veranstaltung und gab den Startschuss zum schon erwarteten Sonntags-Café.

Der neu gewählte Vorstand (von links nach rechts): Carl Gerlach (Schriftführer), Stefanie Lang, Jugendreferent Stefan Geißert, Annika Arthur, Aaron Trojansky, Ute Zimmermann (2. Vorsitzende), Jan Kräutler, Markus Ritz (Kassierer), Gunter Jenne (1. Vorsitzender); auf dem Bild fehlen: Michael Scheib (2. Vorsitzender) und Jonas Büchsenschütz; Foto: Rainer Düppuis

truestory 2023
lighthouse