Sponsorenrallye 2022

Sponsorenrallye 2022 am 09. Oktober

Was ist eine Sponsoren-Rallye?

Unsere Sponsoren-Rallye ist eine Fahrrad-Rundfahrt, bei der Kinder und Jugendliche (z.B. Jungscharler, Jugendkreisteilnehmer) und auch Erwachsene es sich zur Aufgabe machen, etwa 2 Stunden lang Fahrrad zu fahren und damit für den CVJM eine Spende „erradeln“. Dieses Jahr wieder nicht auf einem festen Rundkurs, sondern in kleinen Teams auf freien Strecken.

So funktionierts:

1. Jeder Fahrer sucht sich im Voraus so viele Sponsoren wie möglich. Dieses Jahr klassisch auf dem Zettel (siehe Downloads) oder im verbesserten online Tool!
  2. Alle Fahrer legen am 9. Oktober innerhalb von 2 Stunden so viele Kilometer wie möglich zurück. (Wie diese gemessen werden: siehe unten)
  3. Jeder Sponsor verpflichtet sich, pro gefahrenem Kilometer, einen vorher festge-legten Betrag als Spende zu bezahlen.
    (Richtwert / Vorschlag: zwischen 0,50-2,00 € pro km).
    Auch eine Spende als Festbetrag (ohne km) ist möglich.
    Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.
  4. Nach der Rallye melden die Fahrer ihre Kilometer und jeder Sponsor erhält ein Informationsschreiben über die Höhe des zu überweisenden Betrages.
  5. Ab 15 Uhr ist am CVJM Haus Sonntagskaffee. Dort können wir alle Zusammenkommen und feiern! Ab ca. 16 Uhr gibt es auch eine Fotostation und gegen 17 Uhr machen wir eine Siegerehrung.

Wo findet die Rallye statt?

Wir fahren dieses Jahr auf keinem festen Rundkurs. Stattdessen kann sich jeder frei für eine Strecke entscheiden, die er in 2h abgefahren kann. Wichtig ist, dass ihr die Kilometer messt, die ihr in 2h zurücklegt, auch wenn ihr dann noch nicht wieder Zuhause seid.

Dabei könnt ihr zu 2, als Familie oder mit eurer spontan gebildeten Gruppe unterwegs sein.

Wozu soll das Geld verwendet werden?

Das bei der Sponsoren-Rallye „erradelte“ Geld wird für den Erweiterungsbau extraplatz des CVJM Linkenheim verwendet.

Da wir dieses Jahr nicht gemeinsam Fahren ist jeder selbst für seine Sicherheit und das eigene Wohl verantwortlich! Wir empfehlen Helm, ein Handy für Notfälle, sowie ausreichend Verpflegung ;)

Anleitung für Fahrer

1. Gehe auf rallye.cvjm-linkenheim.de und lege dir einen Account an (oder melde dich in deinem bestehenden an)
  2. Gehe in den Menüpunkt “Teilnehmen” und wähle “+ Neuer Teilnehmer
  3. Lege einen Teilnehmer an. (Kategorie: Freie Strecke, Spendenzweck: Erweiterungsbau Extraplatz, Team und Firma musst du nicht ausfüllen)
  4. Du kannst auch im gleichen Account weitere Teilnehmer anlegen (zB deine Geschwister, Eltern, Kinder, …)
  5. Kopiere den Link für die Sponsorensuche und lade damit deine Sponsoren ein (siehe andere Anleitung)

Mit deinem Teilnehmer-Account andere Unterstützen oder eigene Sponsoren eintragen

1. Gehe auf rallye.cvjm-linkenheim.de und melde dich in deinem bestehenden Account an
  2. Wähle den Menüpunkt “Spenden
  3. (Beim ersten mal) Lege einen neuen Sponsor an “+ neuer Sponsor
  4. Wechsel in den Abschnitt Sponsoring und wähle “+ neues Sponsoring
  5. Suche den Teilnehmer aus den du Unterstützen möchtest und dann den Sponsor (zuvor erstellt) welcher ihn Unterstützen willst und den/die Beträge
  6. Speichern und alles ist fertig! Du kannst hier auch weitere Sponsoren und Sponsorings anlegen (zB für Großeltern, Verwandte, die sich keinen eigenen Account anlegen wollen)

Anleitung für Sponsoren: Du hast einen Link von einem Teilnehmer bekommen

1. Öffne den Link den du von einem Teilnehmer bekommen hast und logge dich mit einem bestehenden Account ein oder wähle “Ich habe noch keinen Account”
  2. Gebe deine Sponsorenbeträge ein. Du brauchst einen Betrag pro Kilometer ODER einen Festen Betrag. Der Maximalbetrag ist optional und sichert dich ab
  3. Gebe deine persönlichen Daten an damit wir dich im Anschluss erreichen können
  4. Trage das Sponsoring ein. Du erhältst zusätzlich an deine email Adresse Zugangsdaten um ggf. Anpassungen vorzunehmen oder ein weiteres Sponsoring zu machen

Anleitung für Sponsoren: Du hast keinen Link bekommen.

2. Wähle den Menüpunkt “Spenden
  3. (Beim ersten mal) Lege einen Sponsor an
  4. Wechsel in den Abschnitt Sponsoring und wähle “+ neues Sponsoring

Bereits ab 15 Uhr wird es Sonntagskaffee geben.
Damit ist die Versorgung für dich nach dem Radfahren und für deine Fans, Freunde und Familie beim Anfeuern gewährleistet!

Fotostation

Zwischen 15 und 16 Uhr wird es auf dem CVJM Gelände eine Fotostation geben. Gegen 17 Uhr wollen wir dann auch ein Gruppenbild und die Seigerehrung machen.

An der Fotostation kann jeder Fahrer ein persönliches Fahrerfoto machen lassen und ein Getränk sowie Snacks mitnehmen.

Wer nicht auf den CVJM Platz kommt, aber trotzdem sein Foto auf der Teilnahmeurkunde haben will kann selbst eins machen und an schicken!

Am Haus wird es auch eine Möglichkeit geben um ausgefüllte Sponsorenzettel und ggf. erhaltene Barspenden einzuwerfen.

Siegerehrung

Auch in diesem Jahr wollen wir in einzelnen Kategorien einen Sieger küren. Außerdem bekommt jeder Fahrer eine persönliche Urkunde – wer an der Fotostation vorbeischaut oder ein Bild einschickt auch mit dem eigenen Foto!

In diesen Kategorien gibt es eine besondere Ehrung:

Fahrerin & Fahrer mit der weitesten Strecke
Älteste*r und jüngste*r Fahrer*in

Familie mit den meisten Kilometern

Teilnehmer*in mit den meisten Sponsoren
Teilnehmer*in mit dem coolsten Fahrer-Bild

Damit du auch in diesem Jahr als Sponsorenrallye-Teilnehmer erkennbar bist kannst du dir hier die Startnummervorlage herunterladen und selbst ausdrucken. Als Nummer kannst du zum Beispiel die Fahrernummer aus der Bestätigungsmail oder einfach deine Lieblingszahl verwenden. Damit das Papier gut hält kannst du es zB in eine Klarsichtfolie machen und mit Sicherheitsnadeln fixieren.

(Bild anklicken um PFD zu laden)

Entfernung messen

Fahrradtacho

Der klassische Fahrrad kleine Fahrradcomputer / Fahrradtacho. Wenn du mit so einem Gerät ausgestattet bist, kannst du direkt loslegen. Starte eine neue Strecke oder notiere dir den Kilometerstand bei Start und Ziel.

Smartphone

Lade dir eine Tracking App herunter und lass dein Smartphone einfach im Hintergrund mitlaufen.
Nähere Infos zum Beispiel unter: https://blog.deinhandy.de/fahrrad-app-die-3-besten-kostenlosen-rad-apps-im-test

Nachträglich messen

Wenn eine der vorher genannten Optionen versagt kannst du Notfalls auch im Nachhinein noch die Strecke messen (wenn du weißt wo du entlang gefahren bist).
Wie das geht erfährst du zum Beispiel hier: https://www.netzwelt.de/anleitung/171694-laufstrecke-messen-so-geht.html

KIT Runde

Eine Runde ums KIT Nord sind etwa 7,3 km.

bei 22 km/h schafft man etwa 6 Runden
bei 15 km/h schafft man etwa 4 Runden

verschiedene Strecken am Häusle

am Häusle sind verschiedene Runden denkbar
zB wie vor 2 Jahren oder mit Abstecher zum Vogelpark

Schwarz etwa 1,5km
Rot etwa 2 km
Grün etwa 3 km

Hier bitte besonders darauf achten keine Gruppen zu bilden und Abstände einzuhalten wenn auch andere unterwegs sind!

Rhein Runde

Eine Runde etwa 8km (wie eingezeichnet)
oder 9 km (Weg durch den Ort)

Für die eingezeichnete Runde:
6 Runden bei 24,5 km/h
4 Runden bei 16 km/h

Sponsor sucht Fahrer

Du würdest gerne einen Fahrer unterstützen, weißt aber nicht wen?
Dann melde dich als Sponsor im Online Tool an und wähle einen Fahrer aus!

Bei Fragen wende dich gerne an

Das Sponsorentool (MOVE) wird uns freundlicherweise von der Deerstone GmbH kostenfrei zur Verfügung gestellt! Vielen dank dafür. Weitere Infos unter https://deerstone-charity.de/ oder https://deerstone.de/